Highway 61 / Der "Blues" Highway

Der Highway 61 wird oft als Blues Highway bezeichnet, da hier (so sagt man) der Blues und der Jazz entstanden. Der Highway führt von Norden durch das Mississippi-Delta nach New Orleans.

 

Der Highway (US 61) selbst ist 1.400 Meilen (2.553km) lang und führt von New Orleans (Louisana) bis nach Wyoming (Minnesota).

 

Clarksdale :

 

...ist bekannt, als die Heimat des Blues.

Aus Clarksdale selbst und seiner Umgebung kommen bekannte Blusemusiker wie :

John Lee Hooker

Muddy Waters

Eddie Boyd

Big Jack Johnson

Sam Cooke


Robert Johnson soll lt. einer Legende in Clarksdale seine Seele an den Teufel verkauft haben, um den wahren Blues spielen zu können – so hat er es in seinem Stück Crossroads beschrieben.

Die Kreuzung des Highway 61 und des Highway 49 an der dies damals lt. der Legende geschah ist heute markiert mit 3 großen Gitarren.

 

In Clarksdale befindet sich das Delta Blues Museum & der "Ground Zero" - Blues Club.

Miteigentümer dieses Clubs ist der Hollywood Schauspieler "Morgan Freeman" welcher in Memphis geboren wurde und heute u.a. in Clarksdale lebt (sofern er nicht in Hollywood - Filme dreht :-).

 

 

Der anscheinend einzigste General Store in Clarksdale...haben zumindest nur diesen gefunden :-)


Crossroads :


Delta Blues Museum :


"Ground Zero" Blues Club :