USA 2018 - "The BigApple" New York Continues (6)


Am folgenden Morgen ging es früh in die Südspitze Manhattans. Wir hatten bereits Karten für eine der ersten Touren zur "Statue of Liberty" gebucht.

Da Ich mich am Abend vorher noch einmal etwas schlau gemacht hatte, erfuhr Ich, das es auch andere Karten gab, mit denen man unter die Statue und somit in ein kleines Museum kam. Zusätzlich hatte man Zugang für den gesamten Sockel.


Wir stellten uns also erneut an der Kasse am Battery Park an. Mit dem Hintergedanken anzufragen, ob man die Karten gegen die etwas teureren Karten umtauschen und den Differenzbetrag draufzahlen kann, bekamen wir von der gutgelaunten Dame einfach 2x kostenlose Zugangskarten geschenkt.

So konnte der Tag gut gelaunt weitergehen und wir waren Mega glücklich !!!


Meine beiden Mädels :-)


Mit den gesonderten Karten hatten wir nun auf der Rückseite der Statue of Liberty Zugang zum Museum und dem Sockel.

Natürlich erst, nachdem wir erneut einen Security Check über uns ergehen lassen mussten  ;-(

 

Aber nun gut : Safety First !

 

Ein Höhepunkt ist die originale Fackel, die die Freiheitsstatue bei der Eröffnung 1886 getragen hatte. Sie wurde in den 1980er-Jahren durch die aktuelle Fackel ersetzt.

Dieses Highlight erwartet einem direkt im Eingangsbereich.

Einfach nur Wunderbar !!!


Im Museum konnte man viel über die Entstehungsgeschichte und den Bau der Statue of Liberty lernen. War wirklich sehr Interessant !


Nach dem Besuch im Museum, ging es dann auch direkt weiter zu der "Sockel"-Plattform. Oben angekommen, ging es dann für diejenigen, welche ein "Crown"-Ticket hatten, weiter durch eine sehr enge Wendeltreppe hoch in die Krone, welche bei den aktuellen Temperaturen wohl einen Schmelztiegel glich :-)



Nach einigen Fotos später, wollten wir dann wieder die Fähre nehmen um unser nächstes Ziel anzuvisieren, doch erst einmal wurden wir von einer unfassbar langen Menschenschlange überrascht...



Nachdem wir es endlich auf eine Fähre geschafft hatten, war unser nächster Halt "Ellis Island"

 

Ellis Island war eine lange Zeit Sitz der Einreisebehörde und zentrale Sammelstelle für Immigranten in die USA. In den Jahren um 1892 bis ca. 1954 durchliefen ca. 12 Mil. Einwanderer die Insel. Einfach unglaublich.

Um es den Einwanderern so einfach wie möglich zu machen, ein entsprechendes Zielgebiet in den USA zu finden, wurden diese Karten ausgelegt :



Der damalige Registrierungs Raum :

Der Registrierungs Raum (heute) :


Auch die Auswanderung einer Schweizer Familie wird hier erzählt !


Wir hatten bereits späten Nachmittag. Gefüllt mit vielen Eindrücken, wie die damaligen Einwanderungen in die USA abliefen, wollten wir uns wieder auf´s Festland begeben. Es hat viel Spaß gemacht so in die Geschichten einzutauchen.

Wir können es jedem der etwas Zeit mitbringt nur weiter empfehlen.



Natürlich gab es auch hier eine Wahnsinns Warteschlange um auf die Fähre zu kommen (auch hierfür sollte man Zeit einrechnen :-)

Allerdings sollte man den Platz auf den Fähren nicht unterschätzen.

Hier passen eine Menge Menschen drauf !

Leider fing es genau jetzt an zu regnen und ein kleines Gewitter zog über uns hinweg...!


Von der Anlegestelle am Battery Park, war es nur eine halbe Meile (ca.800m) und 10-15 Gehminuten zur Wall Street entfernt. Dies sollte unser nächster Halt sein.

Die Statue des Bullen (genannt "Charging Bull"), welche ursprünglich als StreetArt platziert wurde, ist heute eins der beliebtesten Touristenziele. Wir konnten leider kein Foto ohne Personen machen. Wer dies möchte, sollte früh auf den Beinen sein :-)

 

Die Statue hat ein Gewicht von 3,5 Tonnen und ist 3,4 Meter hoch mit einer Länge von 6 Metern. Der Bulle soll den aggressiven finanziellen Optimismus und Erfolg durch seine angriffsbereite Haltung symbolisieren.

 

Natürlich soll es (wie bei sämtlichen Bronze Statuen auf der Welt) Glück bringen, wenn man diese berührt bzw. streichelt. Welche Teile hier gestreichelt wurden, muss Ich nicht weiter ausführen :-)

 

Die "New York Stock Exchange" besser bekannt als Wall Street :


Schräg gegenüber steht die Federal Hall.

Die Federal Hall war das erste Kapitolgebäude Der USA.

Hier fanden einige wichtige Ereignisse der amerikanischen Geschichte statt, wie u.a. die Vereidigung von George Washington zum ersten Präsidenten der USA.


Der Tag war lang und wir waren echt kaputt, daher entschieden wir uns die Subway zu nehmen. Bis zu unserem Hotel ware es von hier aus ca. 3,8 Meilen und würde nach dem Routenplaner zu urteilen ca. 1 Stunde und 20 Minuten zu Fuß bedeuten :-)

 

Weiter...

 

 

Zurück zur Übersicht NYC oder zurück zu den Reisen !!!